Titelbild

Schönheit und Vielfalt vermitteln

silvatur  – der Name ist Programm: Er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort «silva», der Wald, und dem deutschen Wort «Natur». Das silvatur-Reisekonzept wurzelt in den Studienreisen des bekannten Nationalwaldexperten und Forstmeisters Andreas Speich.  

Er übergab das 1996 gegründete Reiseunternehmen im Jahr 2007 an Georg von Graefe, der seinerseits damals interessiert an den Reisen teilnahm und heute als diplomierter Forstingenieur ETH und begeisterter Natur- und Kulturentdecker selbst die   silvatur-Reisen selbst  organisiert und leitet.  

Georg von Graefe hat die einstigen Studienreisen weiterentwickelt hin zu abwechslungsreichen Rundreisen für Naturliebhaber und Kulturgeniesser. Heute noch ist der hochwertige Informationsgehalt ein einzigartiges Markenzeichen der   silvatur-Reisen.  

Geblieben ist auch die Reise-Ausrichtung: Der Osten Europas. Die osteuropäischen Länder, die lange hinter dem eisernen Vorhang verborgen blieben, bergen einen ungeheuren Schatz an unberührten Naturschönheiten und ein überreiches kulturelles Erbe. Es kann wieder angeknüpft werden an frühere Zeiten, als Osteuropa noch ganz selbstverständlich zum „alten Kontinent“ gehörte. Das respektvolle Reisen nach Osteuropa stärkt das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl und fördert die Wertschätzung für die fantastischen Natur- und Kulturdenkmäler. Es gibt viel zu entdecken und zu bewundern. Mit Respekt.  

Es ist dieselbe respektvolle Begeisterung, die auch bei den zahlreichen Besuchen in die unberührte Waldnatur der Urwälder immer mit ist im Gepäck: Die Faszination Naturwald, in ihrer ganzen Vielfalt, angefangen bei naturwissenschaftlichen Aspekten über botanische, waldgeschichtliche Betrachtungen bis hin zu kulturgeschichtlichen, ästhetischen und poetischen Gesichtspunkten.  

Diese Schönheit und Vielfalt zu vermitteln, verbunden natürlich mit jeder Menge Reisegenuss, das ist unser Grundanliegen.      

silvatur  – Reisen für Naturliebhaber & Kulturgeniesser!

«Die Schönheit und Vielfalt unberührter Waldnatur begeistert mich immer wieder. Waldschutz beginnt nicht mit dem Zeigefinger, sondern mit der Liebe und dem Respekt vor dem Wald.»

Georg von Graefe

 

©2014 silvatur reisen GmbH   |   Impressum